• Timo Gißler - 13-facher Deutscher Meister, 32-facher Landesmeister
  • Ein Grundstein im Karate - Präzision und Körperbeherrschung
  • Karate für Erfahrene - Bewegung macht Spaß, in jedem Alter
  • Konzentration - ein wichtiges Element im Karate


Mülltiger-Aktion


„Werde zum Mülltiger“

Unter diesem Motto lud der Jugendvorstand die Vereinsjugend am ersten Samstag in den Sommerferien nach Kappel ein.

Unsere Aktion unterteilten wir an diesem Tag in 2 Schwerpunkte. Zunächst wurde am Vormittag entlang des Radweges von Kappel Ortsausgang bis an den Rhein den herumliegenden Müll eingesammelt. Diese Strecke säuberten wir bereits im vergangenen Oktober und es lag zum Glück nicht mehr ganz soviel Müll entlang der Strecke rum. Aber es war immer noch genug da und der Unrat und Abfall sticht ins Auge, wenn man auf dem Rad- und Fußgängerweg unterwegs ist.

Nach dem die 2 Fußgruppen zurück am Treffpunkt waren, erholten sich erstmal alle Teilnehmer mit kühlen Getränken. Zügig wurde der Grill angeheizt und für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach der Mittagspause ging es zum 2.Teil unseres Aktionstages. Wir wollten  an verschiedenen Stadtionen Wissenswertes zum Thema Müll vermitteln.

Themen waren Müllvermeidung (umweltfreundliche Alternativprodukte zu den herkömmlichen Produkten im Haushalt und wie kann ich dazu beitragen, weniger Müll zu produzieren).

Mülltrennung:  In welche Tonne gehört was und an der 3. Stadion wurde darüber diskutiert, was nicht am Wegrand entsorgt werden sollte und wie lange der Müll braucht, bis er verrottet. Bevor es zur letzten Etappe ging, stärkten sich alle noch mit Kaba, Kaffee und Kuchen.

Die letzte Stadtion hieß Müllwiederverwertung. Hierfür sammelte der Jugendvorstand wiederverwertbaren Müll ( Joghurtbecher, Klopapierrollen, Milchtüten, Schraubverschlussgläser... uvm) und mit diesen Materialien durfte jeder Teilnehmer nach Herzenslust basteln. Es sollte aufgezeigt werden, dass man aus vorhandenen Dingen ganz viel machen kann. Alle Teilnehmer waren mit Elan dabei und so nahm z.B. jedes Kind ein selbstgemischtes Gewürzsalz in einem verziertem Schraubglas mit nach Hause Das Angebot kam bei den Kindern und den anwesenden Eltern sehr gut an und vieles  Kreatives kam zum Vorschein.

Zum Abschluss wurde jedem Kind /Jugendlichen eine Urkunde überreicht und darf sich ab jetzt Mülltiger nennen.

Wir wurden in der Vorbereitung für diesen Aktionstag vom Abfallwirtschaftsamt Ortenaukreis unterstützt und konnten an alle Teilnehmer die aktuelle Mülltrennungs-Scheibe „Wir haben den Dreh raus“ und diverse Werbeartikel verteilen.

Ein dickes Danke an alle Teilnehmer und Helfer. Schön, dass ihr dabei gewesen seid.




Bildergalerie

KVBW

Du findest uns auf  Facebook und auch auf  Instagram.

Copyright © Karate Lahr 2021